Exist 84

 

Biographie

Exist 84 oder Exist (bürgerl. Marc-André Wermelinger, geb. 1984) ist als Rap-Artist und bildender Künstler tätig. Seit 2013 benutzt er dieses Pseudonym für seine musikalischen und visuellen Arbeiten. Der Künstler wurde in der Jugend durch die HipHop Kultur geprägt. Er war bereits zu dieser Zeit als Rapper Laze bei der Crew The Flow Magicianz und alleine als Rapper in der Freestyle -und Battleszene aktiv. Seit Anfang lässt er sich als Rapper vor allem von souligen, funkigen und jazzigen Beat-Produktionen leiten. Frühe Einflüsse waren beispielsweise Nas und Wu-Tang, aber auch die CH-Rapper Rokator oder Baze. Durch HipHop kam Exist mittels Graffiti bereits früh mit Kunst in Berührung.

Exist 84 bedient sich heute diverser Medien, arbeitet für den Innen- und Aussenraum. Die Übergänge zwischen seinem musikalischen und visuellen Schaffen sind fliessend. Die beiden Kunstrichtungen verbinden sich seit 2013 medial in der Form des Videoclips. Er thematisert das alltägliche Leben und widmet sich gerne den kleinen Dingen. Er erzählt von Monotonie, Ängsten und Träumen. Die visuellen oder musikalischen Bildwelten pendeln zwischen nüchtern und romantisch, futuristisch und nostalgisch. Ästhetisch kann sich Exist 84 genauso von Spielzeugwelten, wie auch Schreckensbildern inspirieren lassen. Trotz der grossen Bandbreite an Einflüssen benutzt er in seinen Arbeiten eine klare Sprache.

 

Video

Exist & Samplix – Blächragete (2018)

Exist & Samplix – Reis zom Mond (2018)

 Soulo & Exist – Sprong is Nüd (2015)

Exist & Samplix – Eines Tages (2013)

 

Discographie

LP Eines Tages (2018)

Exist & Samplix Eines Tages Cover

 

Maxi Sprong is Nüd (2015)

Cover Sprong is Nüd

 

Konzertdaten
27.04.2019 – Werkk Baden “Eines Tages Tour 2019″

 

Medienartikel

Bericht Blächragete Lyrics Magazin:
https://lyricsmagazin.ch/2019/01/07/track-exist-samplix-blaechragete/?fbclid=IwAR2WxJqt2EabvFO-UvIfxlQnJtMdR-EFf_RVz1iq9ZLL8vZq5FM_Orly5rw
Bericht Reis zom Mond Lyrics Magazin:
https://lyricsmagazin.ch/2018/11/15/track-exist-samplix-reis-zom-mond/
Bericht Album “Eines Tages” Lyrics Magazin:
https://lyricsmagazin.ch/2018/12/06/album-exist-samplix-eines-tages/

Bericht Exist 84 041 Kulturmagazin:
Artikel folgt in Kürze – www.null41.ch

 

Mehr zu Exist 84
http://www.exist84.com
http://www.instagram.com/exist_84
http://www.facebook.com/exist.achtvier
http://www.youtube.com/uhillrecords

 

Kontakt
► Booking/Management: U-Hill Records, Michael Bieri 079 817 51 07, info@u-hill.ch